Die Neukundengewinnung ist wohl eines der anspruchsvollsten Felder im Marketing-Bereich. Gerade für ein Wirtshaus ist eine langfristige Kundenbindung von existenzieller Bedeutung. Das Wirtshaus Eder hat deshalb Chris Carl Design beauftragt, ein Flyer-Konzept zu entwickeln. Die Flyer sollen als Postwurfsendung im Einzugsbereich des Wirtshauses an die Haushalte verteilt werden.

Im Gegensatz zu den bekannten, eher billig anmutenden Flyern diverser Fastfood- und Liefer-Restaurants entstand ein Flyer, der durch seine Faltung und hochwertige Produktion eher an die Speisekarte des Wirtshauses erinnert, denn an einen herkömmlichen Flyer.

Das „Schmankerl vom Wirtshaus Eder“, wie das fertige Produkt getauft wurde, enthält Auszüge aus der großen Speisekarte und weitere Angebote des Hauses, wie z.B. den „Zweiten Hahn“ oder das Party-Faß, dass für Feste bestellt werden kann. Vom Design her orientiert sich die Gestaltung an der beliebten Speisekarte, wurde aber an das Medium angepasst.

Aktuell lässt sich von einer sehr positiven Resonanz auf den Flyer schließen, gefühlt finden mehr Gäste den Weg zum Wirtshaus Eder. Für eine vollumfängliche Analyse ist es zu diesem Zeitpunkt jedoch noch zu früh.