Mit diesem Beitrag möchte ich die Kompatibilität der aktuellen WordPress Version und seines neuen Editors „Gutenberg“ mit meinem favorisierten PageBuilder von SiteOrigin testen. Dieser Beitrag wurde mit aktiviertem PlugIn „Classic Editor“ erstellt. Das Erstellen funktioniert fehlerfrei wie gewohnt. Immerhin hatten einige Nutzer anfangs Probleme mit dieser Kombination. Mal sehen, ob es einen Unterschied beim Erstellen eines neuen Beitrag ohne aktiviertem Kompatibilitäts-PlugIn gibt.

Nachdem für den Test der Classic Editor deaktiviert wurde, erscheint auch der vormals mit dem Editor erstellte Beitrag im neuen Modus. Der eingegebene Text wurde mit aktiviertem PlugIn offenbar in einem Classic-Block angelegt – schlau gelöst. So bleiben die Texte bestens editierbar, egal ob man das Classic-PlugIn aktiviert hat oder nicht. Keine Konvertierung, alle Freiheiten. Aber so wie es scheint, ist das PlugIn „Classic Editor“ zumindest für mich und meinen PageBuilder nicht länger notwendig. Das Update lief absolut reibungslos.