Nach sehr, sehr sehr langer Durststrecke hat Apple heute überraschend Neuigkeiten zur Pro-Linie der Apple Computer veröffentlicht. Im Rahmen eines Interviews erläuterten zuständige Apple-Vertreter Details zu anstehenden Plänen und gingen auf Fragen der Gäste ein.

Seit einigen Jahren blieben große Teile des Pro-Sortiments aus dem Hause Apple unverändert. In Ausstattung und Preis. Das aktuelle Produktdesign besonders der Mac Pro Geräte verhindert eine flexible Nutzung der Geräte. Technische Neuerungen, Erweiterungen und Leistungsanpassungen an spontan entstehenden Projektbedürfnissen konnten mit diesen Geräten nicht befriedigt werden.

Die Stellungnahmen, die in ihrer Art einzigartig für Apple sind, kündigen von einer Neuorientierung hin zu mehr Flexibilität – ein Schritt, der von praktisch allen (uns) bekannten Professionals aus dem Medienbereich mit großer Erleichterung und Dankbarkeit aufgenommen worden sein dürfte.

Das quasi historische Interview gibt es in der englischen Transkription hier bei TechCrunch nachzulesen.